Die erweiterte Betriebshaftpflichtversicherung für Amazon Verkäufer
Seit Juli 2024 verlangt Amazon von sämtlichen Onlinehändlern, die über Amazon verkaufen, eine Erweiterung ihrer Betriebshaftpflichtversicherung. Das gilt vor allem für Geschäftspartner die einen monatlichen Umsatz von mehr als 5.000,00 Euro über Amazon erzielen.
Um was geht es hier genau?
Amazon will als Mitversicherter in die jeweilige Police des Onlinehändlers eingebunden werden. Der Grund hierfür ist, dass bei einem Schaden durch ein fehlerhaftes Produkt, Amazon dem Käufer gegenüber wie ein Verkäufer auftritt und deshalb vom Käufer in Regress genommen werden kann, obwohl der Schaden von Amazon gar nicht verursacht wurde. Für das fehlerhafte Produkt haftet in diesem Fall eigentlich der Produzent. Somit müsste dieser auch die Retouren und Rückrufkosten aufkommen. Damit nun Amazon nicht in die Haftung genommen werden kann, soll die Onlineplattform als Mitversicherter in die Betriebshaftpflichtversicherung des Händlers aufgenommen werden.
Was können betroffene Onlinehändler unternehmen?
- Wenn Sie als Webshop Betreiber bereits eine Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen haben:
In diesem Fall sollten Sie ihre Police anpassen lassen. Wenn Sie einen Versicherungsmakler haben, bitten Sie ihn, den Versicherungsschutz entsprechend erweitern zu lassen. In diesem Zusammenhang sollte der Versicherungsmakler auch die Verträge mit den Lieferanten und Amazon betreffend Haftungsfragen untersuchen und sich vergewissern, ob die Produkte den gesetzlichen Sicherheitsanforderungen genügen.
- Wenn Sie als Webshop Betreiber noch keine Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen haben:
In diesem Fall empfehlen wir den Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung speziell für Onlinehändler. Einige Versicherer bieten hier einen kompletten Schutz auch für Amazon an. Andere Versicherer stellen eine Haftungsfreistellungsbestätigung aus. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Versicherungsmakler welche Lösung in Ihrem Fall besser wäre.
Die wichtigsten Versicherungen für Online Händler
Ein Webshop, der über Amazon verkauft, sollte mehrere Versicherungen in Betracht ziehen, um sich gegen unterschiedliche Risiken abzusichern:
- Betriebshaftpflichtversicherung: Sie schützt vor Ansprüchen Dritter aufgrund von Personen- oder Sachschäden, die durch Ihre Produkte oder Dienstleistungen verursacht werden.
- Produkthaftpflichtversicherung: Diese Versicherung ist besonders wichtig für Unternehmen, die physische Produkte verkaufen. Sie schützt vor Schäden, die durch fehlerhafte oder gefährliche Produkte entstehen können.
- Rechtsschutzversicherung: Diese Versicherung kann Ihnen helfen, rechtliche Auseinandersetzungen, die aus Ihrem Geschäftsbetrieb resultieren, zu decken.
- Inhaltversicherung: Falls Sie physische Waren lagern, schützt diese Versicherung Ihre Bestände vor Schäden durch Feuer, Diebstahl oder andere Risiken.
- Cyberversicherung: Da der Onlinehandel auch digitale Risiken birgt, ist eine Cyberversicherung sinnvoll, um sich gegen Datenverluste, Hacks oder andere Cyberangriffe abzusichern.
- Transport- und Versandversicherung: Wenn Sie Waren versenden, ist es wichtig, eine Versicherung abzuschließen, die Ihre Produkte während des Transports schützt. Dies gilt nicht für sog. FBA (fulfillment by Amazon) Modelle mit Amazon, d.h. wenn Amazon die Lagerung, Versand und Kundenservice übernimmt.
Für weitere Fragen steht Ihnen unser Versicherungsexperte für Onlineshop Versicherungen zur Verfügung.
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Ihr Franz Leeb
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